Soziales Engagement verändert alles.

Du wohnst im Landkreis Göppingen und wolltest Dich schon immer sozial engagieren? Setze Deine Stärke für etwas Gutes ein und werde Teil unseres bunten Teams! Als Sozial Engagierter bei der Lebenshilfe Göppingen begleitest Du Menschen mit Behinderung in ihrer Freizeit und im Alltag. Mit Deinem Engagement machst Du das Leben dieser Menschen vielfältiger und bunter. Dabei entstehen Freundschaften, ein spannender Austausch und jede Menge Spaß.

„Etwas für andere zu tun
bringt auch mir selbst viel.“

Lerne neue Freunde kennen

Du hast bei uns immer mit Menschen zu tun. Du lernst andere Ehrenamtliche kennen, die genauso engagiert sind wie Du. Mit unseren Mitarbeitern, von deren Know-how Du lernen kannst, arbeitest Du eng zusammen. Und du verbringst Zeit mit den Menschen, für die Du Dich engagierst. Menschen, die sich freuen, dass Du Deine Zeit mit ihnen teilst, die gemeinsam mit Dir lachen, staunen oder auch mal nur schweigen.

Probiere etwas Neues aus

Freiwillig etwas für andere tun – das macht richtig viel Spaß. Vor allem wenn es gemeinsam mit anderen geschieht. Und auch wenn man dabei mal über seinen Schatten springen muss. Egal, auf welche Art und Weise Du uns unterstützt: Deine Aufgabe macht Sinn und Du setzt mit Deinem Engagement ein starkes Zeichen der Solidarität. Und hast bei uns die Chance, Dinge zu tun, die Du sonst vielleicht gar nicht ausprobieren würdest.

Entwickle Dich weiter

Du erlebst bei uns, wie es Menschen geht, die Hilfe benötigen. Und zwar hautnah. Das ist nicht immer einfach, doch es öffnet Dir neue Sichtweisen und Perspektiven. Du schaust nicht mehr weg, sondern packst mit an und trägst so aktiv zu einem menschlichen Miteinander in unserer Gesellschaft bei. Du wirst viel Neues lernen, ungeahnte Fähigkeiten an Dir entdecken und Dich persönlich weiter entwickeln. Wir unterstützen Dich dabei mit allem was nötig ist.

Übernehme Verantwortung

Den Einsatz von Sozial Engagierten sehen wir als wertvolle Bereicherung – für die Menschen, die wir betreuen und begleiten, wie auch für unsere Arbeit selbst. Wir freuen uns auf Deine Ideen und Kompetenzen, die du bei uns in hohem Maße eigenverantwortlich einbringen kannst, wenn du das möchtest. Wir schätzen den frischen, unverstellten Blick, den du mitbringst. Und unsere langjährigen Mitarbeiter stehen Dir dabei immer mit Rat und Tat zur Seite.

Beispiele für ein Engagement

Die Einsatzmöglichkeiten bei uns sind unglaublich vielseitig. Egal ob Du Dich nur wenige Tage im Jahr engagieren möchtest oder ob Du Dir ein fixes wöchentliches Engagement vorstellen kannst – wir freuen uns über jede Art der Unterstützung. Oder hast Du Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr bei der Lebenshilfe Göppingen? Weitere Informationen zum FSJ findest Du hier.

Beispiel für Soziales Engagement bei der Lebenshilfe Göppingen: Schulkindergarten
Im Schulkindergarten

Gemeinsam lachen

Du magst Kinder sehr gerne? In unserem Schulkindergarten freuen sich Kinder mit Behinderung auf Deine Begleitung bei unseren Aktivitäten und Ausflügen. Wir sind viel Draußen. Du spielst mit uns ausgelassen in unserem großen Garten, mit vielen Spielgeräten. Oder Du kommst mit uns auf Erkundungen in der freien Natur. Aber auch das Spielen in den Gruppen- und Gemeinschaftsräumen macht viel Spaß. Die Kinder lernen dabei Fähig-, Fertigkeiten und soziale Kompetenzen zu entwickeln, um später ein möglichst selbständiges Leben führen zu können.

„Es ist unglaublich schön zu beobachten, wie oft durch einfache Mittel die Stärken in einem Kind erweckt werden können und so sein Selbstbewusstsein gestärkt wird. Das bereitet mir große Freude.“

Beispiel für Soziales Engagement bei der Lebenshilfe Göppingen: Seniorenbetreuung
In der Seniorenbetreuung

Einfach da sein

Du kannst Dir ein Engagement im Umgang mit älteren Menschen vorstellen? In unserer Seniorentagbetreuung gibt es viele Möglichkeiten. Es wird hier gerne gebastelt, gemalt und gesungen. Aber ältere Menschen mit Behinderung genießen es auch, etwas von Dir vorgelesen zu bekommen. Ein Spaziergang an der frischen Luft tut allen gut. Beim gemeinsamen Mittagessen kannst Du einzelne unterstützen bei der Malzeitaufnahme. Oft reicht es aber auch, einfach da zu sein und ein kleines Schwätzchen zu halten. Auch hier hast Du unzählige Mitgestaltungsmöglichkeiten.

„Es bereitet mir viel Freude, die gemeinsame Zeit mit den Menschen mit Behinderung zu gestalten und es ist ein sinnvoller Ausgleich zu meinem Alltag.“

Beispiel für Soziales Engagement bei der Lebenshilfe Göppingen: Freizeitangebote Erwachsene
Im Wohnbereich

Etwas unternehmen

Du begleitest Menschen mit Behinderung in ihrem Zu Hause bei ihrer Freizeitgestaltung, sowie bei der Bewältigung ihres Alltags. Bei der Freizeitgestaltung kannst Du das was Du in Deiner eigenen Freizeit am liebsten machst mit Einzelnen, aber auch in einer Gruppe umsetzen. Spaß haben und gemeinsam etwas erleben ist das vorrangige Ziel. Bei der Alltagsbegleitung kannst Du mit jemand z. B. einkaufen gehen und anschließend gemeinsam kochen. Oder Dir macht Schönheitspflege viel Spaß, und Du lackierst Nägel. Oft sind es auch die kleinen Dinge, die sehr bereichernd sind. Vielleicht bist Du unternehmungslustig und nimmst jemanden mit zum Spazieren, Kaffeetrinken oder ins Schwimmbad mit. Durch Deinen Einsatz ermöglichst Du einem Menschen unkompliziert die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

„Mit einem erwachsenen Mann gehe ich zum Schwimmen. An den vereinbarten Terminen hole ich ihn ab und wir fahren gemeinsam ins Schwimmbad. Das Tolle ist, ich kann die Termine legen, wie ich Zeit habe. Und mich freut es immer, ihn so glücklich zu machen mit meinem Engagement.“

Beispiel für Soziales Engagement bei der Lebenshilfe Göppingen: Bildungszentrum
Im Bildungszentrum

Teilhabe unterstützen

Du erfährst in diesem Bereich alles über berufliche Bildung von Menschen mit geistiger und / oder seelischer Behinderung. In den Themenbereichen Gastro, Textil, Wäscherei, Kreativ, Holz, Metall und Büro können diese Menschen herausfinden, was zu Ihnen passt und über verschiedene Maßnahmen Programme erfahren, wie ihr späteres Arbeitsleben aussehen kann. Du sieht, auch hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten sich einzubringen. Auch im Bildungszentrum gibt es Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung. Beliebte Themen sind Singen, Trommeln, Musik, Bewegung, Spazieren, Kulturtechniken und mehr. Du bist aber auch als Begleiter bei Ausflügen, Exkursionen, Projekten und Festivitäten gefragt. Dabei kann das eine Einzel- oder Gruppenbetreuung sein. Sehr willkommen sind uns auch Deine eigenen Ideen.

„Ich finde es schön, Menschen dabei zu unterstützen mehr Teilhabe am normalen Leben zu erfahren.“

Beispiel für Soziales Engagement bei der Lebenshilfe Göppingen: Förder- und Betreuungsbereich
Im Förder- und Betreuungsbereich

Spüren erleben

Du unterstützt gerne Menschen mit einer schwereren Behinderung mit einem höheren Hilfebedarf. In dieser Tagesstruktur geht es sehr stark um Wahrnehmung und Sinneserfahrungen. Dabei machen wir Angebote, durch die Menschen mit schwerer Behinderung ihre Umwelt und sich selber wahrnehmen können. Unsere Ausstattung ist vielfältig und reicht vom Kugel Bad bis zum Klangbett. Du hast großes Einfühlungsvermögen, Feingefühl und kannst Dich auch über kleine Dinge freuen, dann hast Du hier viele Möglichkeiten Dich einzubringen. Bei Kreativangeboten wie z. B. Filzen, reicht oft eine Handführung, damit der Mensch sein eigenes Kunstwerk vollbringt und ein Erfolgserlebnis erfährt. Auch bei unseren Ausflügen freuen wir uns über jede Begleitung. Hier kannst Du lernen die Dinge mit anderen Augen zu sehen und Deine eigene Wahrnehmung zu schärfen.

„Wir machen auch Ausflüge. Wir gehen mal auf eine Alpakafarm, zum Frühstücken oder veranstalten ein Picknick. Das macht mir richtig Spaß. Durch die Betreuung der Menschen mit Behinderung erlebe und lerne ich so selbst noch so viel.“

Beispiel für Soziales Engagement bei der Lebenshilfe Göppingen: Werkstätten
In den Werkstätten

Spaß haben

Du begleitest und unterstützt Werkstattmitarbeiter bei ihren Arbeitsabläufen. Oder Du beteiligst Dich bei Angeboten zur Persönlichkeitsentwicklung der Werkstattmitarbeiter. Beliebte Themen sind Singen, Trommeln, Musik, Bewegung, Spazieren, Kochen, Backen, Hundetherapie, Kulturtechniken, Umgang mit Geld, Umgang mit Smartphone und Selbstbehauptung. Dabei kann das eine Einzel- oder Gruppenbetreuung sein. Sehr willkommen sind uns auch Deine eigenen Ideen. Bring Dich gerne ein.

„Meine freie Zeit teile ich gerne mit anderen, dann macht es gleich doppelt so viel Spaß!“

„Es macht mir Freude, andere Menschen zu unterstützen, mit ihnen gemeinsam etwas zu unternehmen. Dabei lerne ich Dinge aus einer ganz anderen Perspektive kennen – eine bereichernde Abwechslung zum Alltag!“

„Es macht mir Freude, andere Menschen zu unterstützen, mit ihnen gemeinsam etwas zu unternehmen. Dabei lerne ich Dinge aus einer ganz anderen Perspektive kennen – eine bereichernde Abwechslung zum Alltag!“

Und so einfach geht’s.

Einen ersten Eindruck hast Du gewonnen. Möchtest Du mehr wissen, bevor Du Kontakt aufnimmst? Im FAQ am Ende dieser Seite haben wir Dir noch ein paar wesentliche Fragen und Antworten zusammen gestellt. Auch auf unserer Website findest Du Informationen rund um die Lebenshilfe Göppingen und ihre Bereiche.

Anrufen

Du vereinbarst einen Termin in unserer Kontaktstelle Ehrenamt. Wir beraten Dich und finden gemeinsam mit Dir heraus, wo Dein erstes Engagement stattfinden kann.

Ausprobieren

Du absolvierst ein oder zwei Probetermine mit dem Menschen oder der Gruppe, die Du gerne begleiten würdest. So siehst Du schnell, ob das Engagement Deinen Vorstellungen entspricht und Dir Spaß macht.

Anfangen

Wenn das Probe-Engagement erfolgreich war, steht Deinem Einsatz nichts mehr im Wege. Natürlich kannst Du zu jedem Zeitpunkt Dein Engagement beenden oder verändern, falls du lieber etwas anderes machen möchtest.

Vereinbare gleich
einen Termin bei uns!

Mobil 0176 194044-58

Kontaktstelle Ehrenamt

Armin Döring

Schützenstraße 14 | 73033 Göppingen

adoering@lh-goeppingen.de

Lebenshilfe Göppingen

Heubachstr. 6-10 | 73092 Heiningen

www.lh-goeppingen.de

Zu guter Letzt – FAQ und Termine

Unsere FAQ geben Dir Antworten auf Fragen, die wir häufig in unseren Erstgesprächen gestellt bekommen. So kannst Du dich vorab schon ein bisschen informieren. Neben interessanten Links rund um die Themen Soziales Engagement und Ehrenamt stellen wir Dir hier außerdem unseren Flyer zum Download bereit.

  • Was genau macht die Lebenshilfe Göppingen?

    Wir, die Lebenshilfe Kreisvereinigung Göppingen e.V., begleiten Menschen mit Behinderung im Landkreis Göppingen. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch mit Behinderung so selbstständig wie möglich leben kann und dass ihm soviel Schutz und Hilfe zuteil wird, wie er für sich benötigt.

    Unser Ziel ist es, die Situation der Menschen mit Behinderung wirkungsvoll zu normalisieren. Wir wollen als lebendiger Verein offen sein für Menschen in ihrer Vielfalt, für neue Gedanken und neue Lebensweisen. Durch Mut zu neuen Wegen und Bereitschaft zur Kritik am eigenen Handeln wollen wir die Zukunft aktiv mitgestalten. Wir stellen uns den sich verändernden Wünschen und Anliegen der Menschen mit Behinderung und ihrer Angehörigen, in dem wir uns gemeinschaftlich Schritt für Schritt weiterentwickeln.

  • Wo befinden sich die Einsatzorte?

    Die Standorte der Lebenshilfe befinden sich alle im Landkreis Göppingen, viele davon in Göppingen, Heiningen, Eislingen oder Geislingen. Dein Einsatzort hängt jedoch davon ab, wo Du wohnst.

  • Wieviel Zeit benötige ich für das Engagement?

    Diese Frage beantwortest nur Du selbst. Dein Soziales Engagement bei uns gestalten wir nach Deinen Interessen und Deinen zeitlichen Kapazitäten. Du kannst beispielsweise Menschen einmalig zu bestimmten Veranstaltungen begleiten, kannst wöchentliche Termine übernehmen oder auch in größeren Abständen unterstützen. Außerdem kannst Du jederzeit Dein Engagement wieder beenden.

  • Welche Aufgabe passt zu mir?

    Orientiere Dich an dem, was Du kannst und was Dich interessiert. Mache das, wozu Du Lust hast. In unserer Kontaktstelle Ehrenamt kannst Du Dich beraten lassen, was zu Deinen Vorstellungen und Möglichkeiten am besten passt. Du kannst jedes Engagement auch „ausprobieren“, um herauszufinden, ob es das Richtige für Dich ist.

  • Was muss ich können?

    Es gibt nichts Spezielles, was Du können musst, wenn Du bei uns ein Engagement beginnst. Dein Engagement soll Dir Freude machen und auch Dich weiterbringen, es soll Dich nicht überfordern. Wir freuen uns immer über Menschen, die offen und unvoreingenommen auf andere zugehen können. Bring Deine Stärken und Interessen ein, probiere auch mal etwas Neues aus – Du wirst erstaunt sein, was Du alles kannst.

  • Gibt es eine Aufwandsentschädigung?

    Wir bieten zwei Varianten des Sozialen Engagements an. In der ersten Variante engagierst Du Dich ohne finanzielle Aufwandsentschädigung, je nach Einsatz werden aber zum Teil entstandene Aufwendungen ersetzt (klassisches Ehrenamt). Sollte Dir dies nicht möglich sein oder Du auf eine Aufwandsentschädigung nicht verzichten wollen, kannst Du diese mit der zweiten Variante im Sinne des § 3 Nr. 26. EStG (Übungsleiterpauschale) für Dein Engagement erhalten.

  • Bin ich während meines Einsatzes versichert?

    Als Sozial Engagierter bei der Lebenshilfe Göppingen bist Du während Deines Einsatzes durch ein umfassendes Versicherungspaket geschützt. Bevor Du loslegst, informieren wir dich im Detail darüber.