Am 27.04.2024 fand der Tag der Gleichstellung bei perfektem Wetter vor dem Rathaus in Göppingen statt.
Anlässlich des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung gab es dieses Jahr zum letzten Mal unter Federführung von Frau Weber die zentrale Veranstaltung vor dem Rathaus in Göppingen.
Die Lebenshilfe war mit ihrem Stand auf dem Marktplatz vertreten und es wurden viele Gespräche auf allen Ebenen geführt.
Dass noch viel zu tun ist auf dem Weg zur Inklusion wurde auch dieses Jahr wieder deutlich ..„Es bewegt sich einfach zu wenig so Benjamin S der in den Werkstätten der Lebenshilfe arbeitet, in einem Gespräch abseits der Bühne Klar wurde, dass die Politik noch Einiges auf den Weg bringen muss, um Inklusion im Landkreis Göppingen erlebbarer zu machen.
Neben Heike Baehrens ( in ihrer Funktion als Vorsitzende des Kreisbehindertenrings Göppingen waren u a Oberbürgermeister Alex Maier und Sozialdezernet Marco Lehnert vor Ort.
Auf der Bühne, auf der gegen Mittag auch die LH Band Neuroleptica spielte, wurden OB Meier und Herrn Lehnert Positiv wie Negativbeispiele aus dem Sichtfeld von Menschen mit Behinderung ins Lob bzw Pflichtenheft geschrieben.
Ganzen Bericht und weitere Impressionen als PDF-Download öffnen